Alterierender Focus

 

(pdf downloaden und beide Seiten ausdrucken)

Das größere Buchstabenquadrat wird an der Wand befestigt, das kleinere behalten wir in der Hand. Nun versuchen wir (ohne Brille) die Entfernung zu finden, aus der wir die einzelnen Buchstaben gerade noch sehen können.

Nun 'spielen' wir uns mit dieser Entfernung, gehen näher ran und weiter weg. Erkennen wir die Buchstaben nicht mehr, nehmen wir den Ausdruck mit dem kleineren Buchstabenquadrat zu Hilfe — prägen uns die gesuchte Buchstabenkombination ein und versuchen, sie im größeren, aber jetzt weiter entfernten Ausdruck zu erkennen.

Nach einigem Hin und Her werden wir die Entfernung, in der wir etwas erkennen, steigern können. Anfänglich wird es vielleicht nur ein Zentimeter sein — immerhin ...

 

Download AngartAlterierenderFocus.pdf