Astigmatismus-Test

 

Ein A als Vorsilbe bedeutet auf griechisch nicht, Stigma ist der Punkt, wörtlich also: Punktlosigkeit. Der korrekte Begriff lautet auf deutsch: Stabsichtigkeit.

Beim Astigmatismus hat die Hornhaut zwei unterschiedlich brechende, ungefähr 90° zueinanderstehende Meridiane – es gibt also eine Einfallsebene mit maximaler und eine mit minimaler Brechkraft, der einfallende Lichtstrahl wird so nicht mehr als Punkt, sondern als Linie abgebildet. 

Oft sind Betroffene der Überzeugung, gut zu sehen – schon weil sie die Umgebung immer schon verzerrt wahrgenommen haben. Mit diesen Tests ist es einfach zu überprüfen, ob Astigmatismus vorliegt (zuerst pdf downloaden und ausdrucken):

Erscheint eine der Kugeln heller als die anderen, liegt Astigmatismus vor — mit dem Strahlenkreis lässt sich anhand der heller erscheinenden Linien auch der ungefähre Winkel abschätzen.

Auch im Zweifelsfall: Nichts wie hin zu Augenarzt oder Optiker.

 

Download AstigmatusTest.pdf