Die AUGEN-AKUPRESSUR

Mit den Fingerspitzen von Daumen bzw. Zeigefinger kreisen wir mit leichtem Druck (jeweils acht Atemzüge lang) auf den entsprechenden Punkten (siehe Foto). Ein sicheres Zeichen dafür, dass wir den Punkt gefunden haben ist, wenn wir eine leichte Vertiefung verspüren, manchmal auch leicht schmerzhafte Empfindung.

Wir können dabei schon deshalb wenig falsch machen, weil die Punkte einen Wirkungsradius von über einem Zentimeter haben.

Die Augenakupressur fördert die Durchblutung des ganzen Auges und löst Spannungszustände in den Augen, und um sie herum. Die Akupressur ist sofort spürbar – die Augen fühlen sich erholt an, wir können beispielsweise gleich konzentrierter lesen.

Alle gekennzeichneten Akupunkturpunkte haben eine positive Wirkung auf die Augen, können aber auch bei bestimmten anderen Indikationen erfolgreich eingesetzt werden:

Roter PunktDer ‚Tian-Ying‘ wirkt auch bei Migräne oder Schnupfen.

Blauer Punkt: Der ‚Ying-Ming‘ hilft bei beginnenden Infektionskrankeiten und verstopfter Nase

Oranger Punkt: Der ‚Si-Bai‘ tut gut bei Erschöpfung und Zahnschmerzen

Grüner Punkt: Der ‚Tai-Yang‘ ist empfehlenswert bei Kopf- und Augenschmerzen, sowie bei Schlafstörungen